Überraschung

Bild von Hermann Traub auf Pixabay

 

Ein teurer Fehler

Der 12-jährige Frank wuchs mit drei Geschwistern in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Die Mutter, vom Vater sitzengelassen, versuchte die Haushaltskasse mit Putzarbeiten in der Nachbarschaft aufzubessern, um hie und da den Kindern kleinere Ausflüge finanzieren zu können.

Manchmal träumte sie von der Welt der Schönen und Reichen. Was wäre, wenn wir viel Geld hätten ...

Und da reich werden mit Putzarbeit nur schwerlich funktioniert, spielte sie jeden Samstag Lotto um ihrem großen Glück auf diese Weise näher zu kommen.

 

Frank musste den Schein immer auf dem Nachhauseweg von der Schule bei der Annahmestelle, einem kleinen Tabakladen, abgeben. Dafür bekam er dann die Empfangsquittung ausgehändigt.

Eines Samstages, welch unglaubliches Glück, geschah das schier Unfassbare: Fünf richtige Zahlen mit passender Zusatzzahl! Das Freudengeschrei war groß. "Frank, gib mir mal den Lottoschein"!

 

Doch wo war er? Frank sagte nichts und suchte fieberhaft. Er war entsetzt. Sollte er den Zettel verloren haben? Er wusste nicht ein noch aus. Die Suche nach dem Zettel war letzlich vergebens. Er war und blieb verschwunden. Wie sollte er das der Mutter beibringen.


Noch vierzig Jahre später steht Frank der Schreck und das Entsetzen ins Gesicht geschrieben, wenn er an dieses Erlebnis denkt. Bei jeder Familienfeier wurde diese Geschichte erneut hervorgeholt. Der Tag als die Träume wie Seifenblasen zerplatzten ...
Frank hatte damals mit einem großen Donnerwetter gerechnet, doch die Mutter schloss ihn tröstend in die Arme und meinte nur: „Es ist, wie es ist. Lass uns das Beste daraus machen.“

-

Fehler sind Lehrermeister. Wer sich für seine Irrtümer und die gemachten Fehler geißelt, verliert die Kraft, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Nur wer seine Fehler annimmt, der kommt im Leben voran.Vergebung gewähren und Vergebung annehmen ist ein Schlüssel für ein glückliches Leben.

Autor unbekannt

Quelle: www.bibel-fürs-leben.de/27.html mit freundlicher Genehmigung des Webseiteninhabers

Gott sagt über Dich:

Du warst kein Unfall. Ich habe jeden einzelnen Tag deines Lebens in mein Buch geschrieben.

Die Bibel - Psalm 139, Verse 15-16

 

Meine guten Gedanken über dich sind so zahlreich wie der Sand am Meeresstrand.

Die Bibel - Jeremia 29, Vers 11

-